Instagram für kleine Unternehmen – Teil 2

November 14, 2019

Neugierig auf weitere Tipps? Wir präsentieren dir noch mehr Ratschläge, die kleinen Unternehmen helfen, mehr Follower bei Instagram zu gewinnen! Wenn mehr darüber wissen möchtest oder eine kurze Erinnerung an die ersten drei Schritte brauchst, klicke einfach hier.

1. Übernimm Follower deiner Konkurrenten

Eine innovative Möglichkeit, ein hohe Anzahl an Instagram Followern zu erreichen, besteht darin, sich auf das Publikum der Konkurrenz zu konzentrieren. Ihre Aufmerksamkeit zu erregen ist sinnvoll, weil sie bereits deinem Konkurrenten gefolgt sind, der ein ähnliches Produkt oder Dienstleistung verkauft. Es ist nicht verwerflich, Follower des Konkurrenten zu „stehlen“, solange man es richtig macht. Der beste Ausgangspunkt ist deine lokale Konkurrenz, weil sie so offensichtlich ist. Füge sie zusammen mit anderen engen Wettbewerbern zu deiner „Hitliste“ hinzu und beobachte ihr Posting-Verhalten. Nun musst du nur noch mit ihren Followern in Kontakt treten. Like Beiträge, kommentiere sie, folge den Followern, frage sie nach ihren Erfahrungen oder biete ihnen Rabattcodes. 

2. Gib deinen Followern, was sie möchten

Ob Facebook oder Instagram, das beste Wachstum ist das Organische. Nichts kommt annähernd an ein Publikum heran, das deine Marke wirklich mag und sich für deine Inhalte interessiert. Einen Kanal zu bauen, der organisch folgt, ist kein Hexenwerk. Alles, was du brauchst, ist den Menschen relevante und qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern. Inhalte, die sie mit ihren Interessen in Einklang bringen. Nur so wirst du ihre Aufmerksamkeit erregen und sie dazu bringen, deine Inhalt zu mögen, dir zu folgen und sich letztendlich mit deiner Marke zu beschäftigen.

6. Mache ein Gewinnspiel oder Werbegeschenk

Das Beste an der Veröffentlichung von Inhalten auf Instagram ist, dass Personen ihre Freunde/Follower im Kommentarbereich markieren können. Es ist im Grunde genommen eine Möglichkeit, sie einzuladen, deine Inhalte zu sehen. Solche Kommentare kommen deinem Konto auf zwei Arten zugute:

  1. Sie helfen, das Engagement deiner Inhalte zu steigern
  2. Sie helfen dir, mehr neue Follower zu gewinnen 

Wenn du nicht Hunderttausende engagierter Follower auf Instagram hast, ist es unwahrscheinlich, dass eine Menge an Leuten andere Personen in den Kommentaren deiner Posts markieren. Deshalb musst du es ihnen leicht machen. Ermutige sie, indem du einen Wettbewerb durchführst und ein Werbegeschenk vergibst. Lege fest, dass der einzige Weg zur Teilnahme darin besteht, deinem Konto zu folgen und ein oder zwei Freunde in den Kommentaren zu markieren. Das mag zunächst nach einer sehr einfachen Strategie klingen, es kann sich aber als sehr wertvoll erweisen. Wähle das passende Thema aus, lege Regeln fest, bestimme den Termin und belohne deine Follower mit einem schönen Geschenk. 

Jetzt, da du über die Tools verfügst und weißt, was zu tun ist, kannst du mit dem Ausbau deiner Marke und der Steigerung der Reichweite auf Instagram beginnen. Wir bei Nadlo unterstützen dich gern, wenn du Hilfe brauchst. Meist sorgt eine geplante Instagram Strategie für den größten Erfolg.