Landing Page: Wie Sie Leads zu Kunden machen

Mai 2, 2019

Sie haben regelmässig Besucher auf Ihrer Webseite und diese sind auch an Ihrem Produkt interessiert? Genau, das ist das Problem. Sie sind nur Besucher. Sie haben einen Weg gefunden, sie dazu zu bringen, zu Ihrem Produkt zu kommen. Aber wenn das alles ist, was Sie tun, dann werden die Besucher mit einer unglaublich hohen Geschwindigkeit wieder weg sein. Ihr Ziel ist es, sie zu aktivieren und sie zu potentiellen Kunden zu machen. Aktivierung bedeutet, Ihre Besucher dazu zu bringen, eine Aktion im Bezug zu Ihrem Produkt auszuführen und beinhaltet nicht nur den Akt, wenn Besucher zufällig herum klicken. Denn Aktivierung ist viel mehr als das, nämlich wenn Besucher etwas tun, das Sie vorher entschieden haben, etwas, das Ihre Ziele fördert. Hier sind einige mögliche Aktivierungsziele:

  1. E-Mail-Addresse angeben
  2. Ein Konto erstellen
  3. Lesen
  4. Kommentieren
  5. Teilen
  6. Kaufen
  7. Ausfüllen
  8. Sich etwas anschauen
  9. Mit jemandem interagieren
  10. Freundschaftsanfrage verschicken

Einige dieser Aktivierungsziele mögen unsinnig erscheinen, während andere vielleicht relevanter für Sie sind. Ihre speziellen Ziele hängen vollständig von Ihrem Produkt ab. Wenn Ihr Produkt ein Blog ist und Sie mit Werbung Geld verdienen, möchten Sie sich möglicherweise auf die Nummern 1, 3, 4 oder 5 konzentrieren. Nehmen wir an Sie haben eine E-Mail-Adresse, dann können Sie die Besucher in Zukunft über neue Artikel informieren. Wenn sie lesen, was sich bereits auf Ihrer Website befindet, werden sie die Qualität Ihres Journalismus erkennen und möchten mehr darüber erfahren. Ausserdem wenn sie Ihren Artikel auf Twitter teilen, erhalten Sie mehr Leser. Alle diese Ziele führen dazu, dass Sie mit Werbetreibenden mehr Geld verdienen. Ein anderes Produkt hat demnach völlig andere Ziele.

Warum sind Landing Pages so wichtig

Wenn jemand Ihre Website besucht, kann die Verwendung einer Landing Page Ihre Chancen erheblich erhöhen, Besucher zu aktivieren. Eine Zielseite unterscheidet sich von Ihrer Startseite. Es kann einige der gleichen Elemente haben, aber nicht alle. Eine Zielseite ist eine Seite, die Sie erstellen und an die Sie bestimmte Kampagnen richten können. Wenn Sie beispielsweise immer über bestimmte Dinge via Twitter posten, können Sie Ihre Twitter-Bio-URL dazu nutzen um Benutzer an eine Zielseite zu senden, auf der dieselben Themen hervorgehoben werden. Hier sind einige der charakteristischen Merkmale einer Landingpage und warum Sie diese verwenden sollten:

Eingeschränkte Navigation

Wenn jemand aus einer bestimmten Kampagne zu einer Landing-Page kommt, bedeutet dies, dass Sie viele der Navigationselemente ausblenden können, da dies die Benutzer davon abhält, das von Ihnen festgelegte Ziel zu erreichen. Die Besucher haben bereits Interesse gezeigt, indem sie sich überhaupt auf einer Landing Page befinden, so dass Sie ihre Aufmerksamkeit konzentrieren können.

Einzelner Aufruf zur Aktion

Eine Landing Page erfordert nur einen Aufruf zum Handeln aus demselben Grund, aus dem Sie nicht viele Navigationselemente benötigen. Wenn Sie ihnen Optionen geben, verlieren Sie Ihre Besucher. Denken Sie daran, dass niemand auf einer Zielseite landen kann, es sei denn, sie haben eine bestimmte Kampagne durchlaufen, was bedeutet, dass sie zur Aktivierung bereit sind.

Kongruente Sprache

Da Sie die Quelle einer Person kennen, die auf einer bestimmten Zielseite landet, können Sie die Erfahrung dementsprechend anpassen. Sie sollten eine Sprache verwenden, welche die Besucher anspricht, auch wenn sie für Ihre „normalen“ Besucher nicht passend wäre. Die Sprache und sogar die Bildsprache Ihrer Zielseite sollte mit den Erwartungen übereinstimmen, basierend auf der Quelle, aus der die Besucher stammen.

Nadlo – Ihr zuverlässiger Ansprechpartner

Mit Hilfe von Landing Pages können Sie Besucher in Kunden umwandeln. Hat Ihnen der Beitrag über Landing Pages gefallen? Dann lassen Sie es uns per Nachricht oder Kommentar wissen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung von Ihnen! Auch wenn Sie noch weitere Fragen bezüglich Online Marketing, Webdesign, Webentwicklung und weiteren Servies haben, können Sie sich gerne an nadlo wenden. Für weiter Updates, können Sie uns auch gerne auf Twitter oder Facebook folgen.